55. Tag nach Nusfjord
8.7.: Gut, eine Wanderung ist geplant. Die artete allerdings aus zu einer sehr sportlichen Klettertour. Über Stock und Stein ging es auf rund 450m hinauf; unterwegs Blicke in Richtung Vestfjord und eine der Brücken der E10. Das Bild auf Steinstufen sitzend sollte meine Schweißperlen im Gesicht zeigen, da hatten wir ¼ des Weges geschafft. Oben angekommen, eröffnete sich uns dieses Postkarten-Panorama. Blick auf die Stadt Reine und die vorgelagerten Inseln in NW, auf die bis zu 700m hohen Berge der Insel Moskenesöy und in NNO auf den 615m hohen Reinebringen, den Reinevatnet und sicher auch auf den 1034m hohen Hermansalt.
Der Abstieg war nicht einfacher, da oft rutschig. Insgesamt 5h haben wir für die Tour gebraucht. Unten angekommen, haben wir nur gestaunt, wie weit oben wir waren. Und waren ein bisschen stolz auf unsere Leistung.
Wieder an Bord geht es weiter. Wir wollen heute noch in den 8sm entfernten Ort Nusfjord. Wind ist nicht (3 bis 5kn), also motoren. Nach fast 2h sind wir in dem noch sehr ursprünglichen Fischerdorf angekommen (68°02,0’N 13°21,0’O). Auch hier hat vieles Museumscharakter. Ein kleiner Ortsrundgang mit Blick in den urigen Kaufmannsladen, dort die 200NOK Liegegebühr(Strom und Wasser incl.) zahlen und dann ist Ausruhen angesagt. Und das laute Geschrei der brütenden Dreizehenmöven am Felsen direkt neben uns anhören.