56. Tag nach Ramberg

9.7.: Heute ist keine größere Anstrengung geplant. Die zwar auch sehr schöne Wanderung zum Kilianpass (vor 5Jahren waren wir dort) fällt deshalb aus. Dafür heute die Wanderung Richtung Nesland entlang des Nusfjords bis zum Skorski-Leuchtturm. Ein schönes Stück Natur!!!

12:20 fahren wir weiter, es geht vorbei an den Skorski-Leuchtturm, um Nusneset herum in den Nappstraumen. Wind haben wir nicht, dafür eine Strömung von 3kn in unsere Richtung. Die Insel Flakstadöy bleibt bb, Vest-Vaagöy stb.
13:00 fahren wir um die kleine Insel Strömö herum, hier wäre ein sehr schöner Ankerplatz.

14:30 sind wir um Horneset herum und nehmen Kurs auf Ramberg, einen geschützten Molenhafen(68°05,3’N 13°27,1’O) auf der Außenseite der Lofoten. Im Prospekt steht: hier gibt es Südseeflair – der Strand ist danach. Und die Mitternachtssonne – die gibt es wohl heute nicht für uns. Der Himmel ist bedeckt, die Berge in den Wolken und die Sonne lässt sich nicht sehen. Trotzdem sind die Blicke auf das Bergpanorama sehr schön, und spät abends im Hafen vom Boot aus ebenfalls. 3:30 gibt es Sonne über dem Berg, zum Fotografieren bringt’s nicht viel.