59.Tag nach Solvär

12.7.: Aufstehen – Sonne. Also wird Vormittag das Wanderprogramm in Angriff genommen. Zuerst durch den Ort, dann die E10 entlang über 2 Brücken mit Blicken auf viele kleine Felsen und türkisfarbenes Wasser. Dann der Einstieg Richtung Gipfel – heute sind nur 100m Höhe eingeplant. Und wieder oben ein schönes Panorama (leider inzwischen ohne Sonne), dann den gleichen Weg zurück.

11.30 Motor an und Ablegen, das Groß gleich im Hafen, die Fock kommt knapp außerhalb dazu. 12kn aus NNW lassen uns gut segeln. Vorbei geht es an den 947m hohen Vaagekallen und an Kabelvaag mit der Lofotenkathedrale. Nach 2h ist die Einfahrt in den Hafen von Solvär erreicht.

Am Gästesteg im Stadtzentrum ist kein Platz mehr frei, wir müssen ins Päckchen (68°13,9’N 14°34,0’O). Die 300NOK Liegegebühren (Wasser und Strom incl. ) sind natürlich trotzdem zu zahlen. Endlich gibt es für uns einen Automaten mit Geld. In den anderen Orten hatte das nicht geklappt. Einkaufen kann man hier ganz gut, ansonsten hat die Stadt nicht viel für uns zu bieten.