60. Tag nach Trollfjord


13.7.: Ein ereignisreicher, schöner Tag trotz schlechten Wetters. 11:30 haben wir erst abgelegt, die Ausfahrt ist relativ flach und wir wollten nicht bei Niedrigwasser losfahren. So waren wir nochmals Einkaufen. Bei der Ausfahrt diese vielen Gestelle mit Trockenfisch, d.h. hier mit den Fischköpfen, die normalerweise nach Afrika exportiert werden.

Das Groß haben wir im Hafenbereich hochgezogen und die Fock gleich außerhalb dazu. Bei Wind aus NW bis W mit bis 15kn (es gibt viele Fallböen) ging es hoch am Wind gleich zur Sache. Für den Autopiloten nicht so günstig, also lieber Hillu am Steuer und es hat trotz Nieselregen viel Spaß gemacht. 13:15 passieren wir die Engstelle bei Reknes, ab da muss der Motor an. Die höchsten Gipfel auf der Backbord-Seite sind 820m bzw. 932m hoch und schneebedeckt. Nach 1h haben wir das Boot in Digermulen(68°18,9’N 14°59,3’O) an einem kleinen, sehr wackeligen Schwimmsteg fest, bei dem Wind waren einige Manöver dazu nötig.

Nach Mittagessen und kurzer Pause sind wir bei Nieselregen auf den 388m hohen Keiservarden gewandert bzw. geklettert. Der Weg war gut und auch im flachen Gipfelbereich gut gekennzeichnet. Der Blick nach unten schon bei dem Aufstieg sehr schön, wir hätten uns natürlich Sonne gewünscht. Oben war der Wind sehr stark und kalt, so dass wir an den beiden Gedenksteinen nur kurz ein paar Fotos geschossen haben und dann ging es den gleichen Weg nach unten.

2½h waren wir unterwegs, unten sind wir ziemlich durchgeweicht angekommen. An Bord trockene Sachen an und weiter, 19:24 abgelegt, bei Wind aus N und einem Kurs um 2° haben wir die Segel in dem engen Raftsund nicht hochgezogen und sind mit dem Motor Richtung Trollfjord gefahren, den wir 20:00 erreicht haben. Jetzt noch 30min in diesem fantastischen Ford bis ans Ende. Dort haben wir sogar noch einen freien Platz gefunden (68°21,8’N 14°55,9’O).
Der Trollfjord ist an seiner engsten Stelle nur 70m breit, die Felswände ragen bis zu 1000n steil nach oben. Jedes Hurtigroutenschiff fährt in den Fjord hinein und dreht dort. Die „King Harald“ hat diese Vorführung 22:00 gemacht.