62. Tag nach Bjarköy

15.7. Ein Segeltag fast nach Wunsch, in 8¼h 52sm gesegelt. Fast deshalb, weil es vormittags geregnet hat und immer noch kalt ist. Wind mit 15 bis 27kn aus SSW, anfangs 1x gerefftes Groß und 1x gereffte Fock, später das Groß 2x gerefft, vor der Brücke zwischen Andöay und Hinöya nur mit dem 2x gerefftem Groß ohne Fock mit fast 8kn über Grund. Heute mit uns beiden abwechselnd am Steuer, die Automatik steuert die Wellen zu spät aus. Ursprünglich wollten wir bis Risöyhavn, da es uns dort aber bei der Windrichtung zu ungeschützt erschien, sind wir weiter gesegelt.

Immer Ausschau haltend nach neugierigen Walen, aber heute war es ihnen wohl zu windig. (Vor 5 Jahren haben wir eine große Herde hier angetroffen.) Wir segeln über den Andfjord und erreichen 16:51 unsere als Ziel geplanten 69° 0,0’N.
Ab 18:00 durch den Sundsvollsund, Hellöya bb , Bjarköya stb. Auf Hellöya ist eine große Brutkolonie von Dreizehen-Möven, an der wir dicht vorbei gesegelt sind.

18:38 Kurs Richtung Nergärdsvika auf Bjarköya, am dortigen Schwimmsteg ist noch ein Platz für uns frei. (68°59,9’N 16°32,2’O). Ein idyllisch gelegener, gut geschützter Hafen, wir sehen hier heute sogar ein Stückchen blauen Himmel. Liegegebühr 100NOK in Tüte und Box (Strom und Wasser incl.).