65.Tag nach Lödingen


18.7.: Da wir durch den Tjeldsund müssen und es dort an 3 Stellen zusätzlich noch Straumen gibt, haben wir uns mit den Strömungsverhältnissen beschäftigt. Der Strom nach Süd geht bei Niedrigwasser + 1h in Narvik, d.h. wir sollten 13:30 an der Insel Grasholman sein (etwa 9sm von Harstad entfernt). Wir gehen vormittags in die Stadt und auf den Kirchberg der Harstad-Kirche. Leider war die Aussicht durch das Grau-in-Grau und die wolkenverhangenen Berge nicht so besonders.

11:30 legen wir ab, haben NO bis O mit 10 bis 15kn, können also gut segeln. 14:00 sind wir an der Brücke zwischen Hinnöya und dem Festland, hier noch keine Strömung. 14:40 der Sandtorgstraumen – wir werden mit 3kn geschoben. Das Wasser um das Boot herum wirbelt auch entsprechend. 15:15 haben wir Hinnöya stb und Tjeldöay bb und noch ~1,5kn Strömung. Im Tjeldsund war die Windstärke sehr unterschiedlich, so dass mehrfach der Motor mithelfen musste. 17:40 haben wir nach 32sm in Lödingen am Schwimmsteg im Haupthafen das Boot angebunden. Der Himmel war bedeckt, Regen hatten wir heute nicht. Die Landschaft war geprägt durch viel Grün und Häuser an den Ufern, dahinter oft schneebedeckte hohe Gipfel auf beiden Seiten und dazwischen liebliche Täler.