66. Tag nach Tranöy

19.7.: Haben heute ein für uns neues Stück Paradies entdeckt, den Ort Tranöy auf der Halbinsel Hammeröy. Haben bei Nieselregen in Lödingen abgelegt und konnten relativ schnell die Segel setzen. Wind aus WSW mit 12kn, also hoch am Wind für einen Kurs um 200°. Ein Holeschlag war nötig, dann lag Tranöy an. Für die 19sm haben wir knapp 4h gebraucht (Ablegen und Anlegen ist immer mit dabei.). Es war schönes Segeln, bei 10°C leider etwas zu kalt. Da wir uns Abwechseln beim Steuern, kann jeder mal unter den Schutz des Spayhods.
Tranöy scheint ein Künstlerort zu sein, viele Galerien und Häuser, in denen Künstler gelebt haben bzw. noch leben. Faszinierend die Bilderausstellung an den Felsen der Schären und das Museum von Knut Hamsun, Nobelpreisträger für Literatur 1920. Dort gab es Klaviermusik live zur Ausstellung.

Und an den Schären wieder ein Stück Karibik pur. In Tranöy gibt es einen großen Gästesteg, der innere Bereich war schon belegt. Liegegebühr 200NOK (Strom +Wasser incl.).