67. Tag nach Bogen


20.7.: Bei Sonne vormittags eine Wanderung zum Tranöy Leuchthaus. Es war angenehm zu laufen, anfangs durch den Ort, dann durch Wald, später durch Moor-und Felsenlandschaft ( mit Moosen, Gräsern, Blumen und Büschen). Und immer Vogelgezwitscher. Nach ~3km war der Leuchtturm zu sehen. Zur Leuchtturm-Insel ist ein Steg gebaut, dort gibt es ein Cafe und ein Ferienhaus und natürlich eine schöne Aussicht auf den Vestfjord und die Vesterälen.

11:00 legen wir ab, können gleich die Segel setzen und ab geht’s mit halbem Wind. (12kn aus NNO). Hinter dem Tranöy Fyr ist Abfallen angesagt, der Wind kommt achterlich – also sind wir etwas langsamer. Wir segeln entlang Hamaröy mit bis zu 900m hohen Felsen. 14:00 biegen wir in den Öksund ein, 16:00 in den Stettenfjord. Schön bei Sonnenschein und leichtem Wind durchs Wasser zu gleiten und die liebliche Landschaft des Festlands zu sehen.

17:00 ist unser Ziel erreicht, Bogen auf dem Festland. (67°54,0’N 15°11,4’O). Als einziges Gastboot liegen wir an einem Schwimmponton, allerdings nicht gegen NNO geschützt. Wir drehen deshalb das Boot um, dadurch plätschert es nicht gegen das Heck. Und 2 Waschmaschinen können heute laufen. 150NOK sind heute zuzahlen, in Tüte und dann in verschließbaren Kasten – das funktioniert wenigstens.