69. Tag nach Sör-Landegode

22.7.: Heute waren es sogar 2 Wanderungen, eine auf dem Festland und die 2. auf Landegode. Dazwischen im Brygge-Hotel (Blick auf’s Boot) die Daten auf die Homepage übertragen und 15sm Motorboot fahren, da es zu wenig Wind gab. Vorbei an dem schönen Leuchthaus und dem riesigen Felsklumpen Landegode.
Unsere Wanderung, von Kjerringöy aus, war in eine hochmoorartige Gegend, im Blick den 834m hohen Felsen, der uns schon vom Wasser aus fasziniert hat.

Auf Landegode sind wir von unserem Anlegesteg in Landegode-Sör (67°23,4’N 14°14,8’O) Richtung Südost gelaufen. Zuerst durch das Dorf mit schönen Häusern und einer Kirche, weiter vorbei an vielen glatt geschliffenen Felsen, Wiesen, Birken,….zu einem hellen Badestrand und im Bogen zurück. Interessant, wie sich einige Norweger ihr kleines Idyll schaffen. Und hier haben wir den 788m hohen Kvitind immer im Blick, natürlich von der Seeseite auch schon. Von hier können wir Bodö mit den Festlandgipfeln sehen.


An dem Gastplatz des Schwimmstegs passen 2 Boote und mehr sind es heute auch nicht geworden. Neben uns eine nette norwegische Familie. Hillu klettert vor dem Abendessen auf den gegenüberliegenden Hügel und geniest die Aussicht auf die vorgelagerten Inseln und den Lofoten. Die Liegegebühr hier 100NOK mit Strom und Wasser.
Und 22:30 diese Bilder.