73. Tag nach Lovund


26.7.: Einkaufen im Ort – etwa 1km entfernt. Und dann zur Grotte, die eine Attraktion sein soll. Sie soll 180m lang sein und roten Sand haben. Wir waren nicht auf Klettern eingestellt, aber sind es ja schon gewohnt. Der Weg führte steil nach oben mit schöner Sicht auf Tonnes und Hestmona. Der Eingang ist gewaltig, überhängende Felsen in vielen Farben. Hinein sind wir nicht gegangen, da hätten wir eine Taschenlampe gebraucht. Also wieder nach unten und zum Boot.

Heute sollte das das Archipel Träna unser Ziel sein. 11:00 ablegen, da der Wind mit 17kn aus N kommt, das Groß gleich 1x gerefft. Nach einer Stunde segeln wir an Hestmona vorbei, mit Halbwindkurs schön schnell. Nach einer weiteren Stunde sehen wir die Inseln Träna noch nicht, sondern nur eine dunkle Wolkenwand vor uns. Wir entscheiden uns heute für Lovund, kleine Kursänderung. Die Insel hat zwar auch eine kleine Wolke um sich, die sich dann bald aufgelöst hat. Wir legen im Südhafen (66°21,9’N 12°21,9’O) an, der ist etwas flach, aber für uns reicht es gerade. 150NOK sind zu zahlen. In dem schönen Ort an vielen Stellen Blick auf die Schären und es gibt einige Wanderwege, die wir uns nur kurz ansehen. 21:30 klettert Hillu auf den Hügel neben der Marina. Für Sonnenuntergang war es noch zu früh, die Aussicht war trotzdem schön.