77. Tag zum Torghatten und nach Leka

30.7.: Schön, wenn man nach so einem verregneten Tag aufsteht und die Sonne scheint -anfangs noch vom bewölktem Himmel, später vom blauem.

Und wir können unser geplantes Highlight in Angriff nehmen. Zuerst fahren wir 5sm mit Motor (der Wind kommt uns entgegen) und legen in Moihavn, einen kleinen idyllischen Hafen, an. Von dort geht es zum Torghatten, den Hutberg. 4h sind wir wandernd und kletternd unterwegs. Der Granit-Riese (258m hoch) gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Nordnorwegens und diente früher den Seefahrern als Landmarke. Wir konnten den Berg heute bis kurz vor Leka sehen. Im Reiseführer steht: „Der Torghatten ist ein besonderes geologisches Erlebnis in großartiger Natur.“ – stimmt!! Nach einem ½-stündigem Aufstieg hat man ein großes Loch vor sich, 35m hoch, 20m breit und 160m lang. Einfach toll – und dann der Ausblick nach beiden Seiten. Nach einer Picknick-Pause der Abstieg auf der gegenüberliegenden Seite – etwas steiler, dafür mit vielen Blaubeeren. Und ein schöner Weg unten um den Berg herum.

15:00 legen wir ab, zuerst ist Kreuzen angesagt, der Wind kommt aus SW mit 8kn. Gegen 18:00 dreht der Wind auf WSW, eine Stunde später auf WNW. Mit 3 bis 4kn segeln wir in der warmen Abendsonne unserem Ziel, der Insel Leka, entgegen. 20:50 finden wir am Schwimmsteg einen Platz für uns (65°05,3’N 11°44,4’O). Es ist ein ruhiger beschaulicher Hafen mit schönem Blick vom Boot. 150NOK (Strom und Wasser inkl.) kostet die Liegegebühr. 30sm sind es heute geworden.