78. Tag nach Rörvik

31.7.: Es sollte das nächste Highlight werden, hat aber nicht geklappt. In der Touristeninfo war niemand und zum Fahrradausleihen das gleiche. So sind wir in den Ort Leka gelaufen, vorher habe ich jemand nach dem kürzesten Weg gefragt. Den haben wir nicht gefunden, also nach 1km wieder zurück und dann noch 2km bis Leka. Danach haben wir irgendwie genug, insbesondere da für heute Abend Starkwind angesagt ist und wir nicht so spät im nächsten Hafen sein wollen. So bleibt nur der Blick auf das Plakat und der Versuch, die Berge von Ferne zu fotografieren. Im Reiseführer steht, dass man im Westteil der Insel glaubt, auf einem anderen Planeten zu sein – das ist uns heute nicht gelungen.

Und gut, dass wir nicht so spät abgelegt haben, die Wolkenwand mit dem Starkwind kam schon 3h früher als angekündigt. Wir waren etwa ½h fertig mit dem Anlegen, da ging es mächtig zur Sache. Wegen der Starkwindvorhersage hatten wir uns für Rörvik entschieden, da das ein geschützter Hafen ist (20sm entfernt von Leka). Und das neue futuristische Gebäude ist die vom König Hakon eingeweihte Konzerthalle.