81. Tag nach Storfosna


3.8.: Heute Vormittag wieder Sonne und kein Wind, wir nutzen das, um zu angeln. Heute mit Erfolg: Jörg fängt einen kleinen und einen großen Dorsch – drei super leckere Mahlzeiten für uns. Danach geht es mit Motor weiter, insgesamt 15sm. Jörg bearbeitet die Fische (bis zum Filetieren) und Hillu übernimmt den Autopilot. Es ist um einige Unterwasserfelsen herum zu manövrieren. Schön , durch viele enge Stellen zu fahren und die Landschaft zu genießen. Wir haben den inneren Weg gewählt, weil außen eh kein Wind war. Nach dem Mittagessen tut sich windmäßig was. Es beginnt mit leichtem Wind aus N und steigert sich bis auf 21knin den Böen, meist halb bis achterlich. Mehrere Ziele lassen wir aus, weil sie uns gegen Nordwind zu ungeschützt sind und es bei diesem Wind einfach Laune macht zu segeln. Und am „Hochhaus“ , dem Leuchthaus Kjeungski mussten wir auf Wunsch einer einzelnen Dame an Bord unbedingt vorbei. Egal ob die Navigation schwieriger wurde. Es steht mitten auf einer Klippe, rundherum ist Wasser und ist schon von weitem durch seine Höhe und die dunkelrote Farbe zu erkennen.

Als Zielhafen haben wir Storfosna gewählt, dort gibt es eine nach allen Windrichtungen geschützte Bucht. Die vielen Steine vor der Einfahrt sind zu beachten. Am Kopfsteg eines langen Schwimmstegs finden wir einen Platz (63°39,6’N 09°24,3’O), die 150€ Liegegebühr zahlen wir gern – hier ist alles sauber und ordentlich. 21:45 verschwindet die wärmende Sonne hinter dem Hügel, da es windstill ist, konnte man gut in der Plicht sitzen.