83. Tag nach Grip

5.8.: Sonne, wenig Wind. Hillu nutzt den Vormittag für den Gang zum Einkaufszentrum (Dateien auf Server übertragen und Einkaufen), Jörg repariert etwas am Großsegel. 11:15 wir abgelegt und mit Motor aus dem Hafenbereich von Kristiansund gefahren. Anschließend muss der Motor an bleiben, für Wind aus N mit 3 bis 5kn und einen Kurs um 340° ist das kaum anders möglich. Unser Ziel, die Inselgruppe Grip mit der Hauptinsel gleichen Namens, ist nur 8,5sm entfernt. Vor der Einfahrt ein kurzer Angelstopp – Jörg holt 9 Köhler in kurzer Zeit aus dem Wasser.
13:10 sind wir im Päckchen an einem Segelboot, viel später hätten wir nicht hier sein dürfen, es wird voll mit Motorbooten.
Schon vor der Einfahrt sind die schönen bunten Häuser der Insel zu sehen, sie sollen jetzt nur noch im Sommer bewohnt sein.

Im kleinen Museum erfahren wir, dass die Frühjahrs-Fischerei die wichtigste war, die Bevölkerungszahl hat sich in dieser Zeit verfünffacht. Grip hatte auch eine Schule (jetzt ein Café), d.h. die Kinder wuchsen auf der Insel auf. Ende des 14. Jahrhunderts wurde die kleine Stabkirche erbaut, der Altar ist von 1515 und an den Wänden sind heilige Malereien zu bewundern.

Der Leuchtturm, 1888 erbaut, (bei gutem Wetter von Kristianssund zu sehen) soll mit 44m der 2.-höchste in Norwegen sein. Die lange Mole schützt die kleine Insel und an jeder Stelle im Dorf bieten sich bei unserem Inselrundgang neue Fotomotive. Und erstaunlich, wie die Häuser auf den glatt geschliffenen Felsen erbaut wurden. Für uns ein weiteres touristisches Highlight. Und ein bisschen Abendrot gab es auch.