84. Tag nach Molde

6.8.: Heute nicht der beste Segeltag, von den 45sm konnten wir nur 11sm segeln.. Zuerst war wenig Wind, wir sind „draußen“ geblieben. Auf der Hustadvika kam dann Wind mit bis 20kn und direkt von vorn und eine unangenehme, ruppige Welle. So sind wir zwischen die vorgelagerten Inseln gefahren und dort war natürlich kein Platz zum Kreuzen. Erst als Bud querab war und wir in den Haröyfjord einbiegen , haben wir mit Groß und Fock ordentlichen Speed erreicht. Gegen 16:00 war Flaute, also wieder motoren. 17:00 sind wir am Schwimmsteg in Molde (62°44,0#N 07°09,1’O), eine schöne Hafenanlage (inzwischen erweitert). Vorher das Rica-Hotel (wie ein Gaffelsegel erbaut) und das Aker-Fußballstadion von der Wasserseite.

Ein ausgiebiger Stadtrundgang bei Sonne, Molde ist eine gepflegte Stadt und macht ihrem Namen „Rosenstadt“ alle Ehre. Außerdem ist sie für ihre Jazz-Festivals bekannt, u.a. gibt es dafür ein Konzerthaus. Der Jazz-Junge und das Rosenmädchen sind beliebte Fotomotive. Auf dem Rathausdach viele Rosen und andere Blumen mit einem schönen Blick auf die Domkirche.

Und am späten Abend zwei Hurtigroutenschiffe, eins legt ab, das andere an. Die LT ist mit 18°C angenehm.