87. Tag nach Silda

9.8.: Bei Sonne vom blauen Himmel und Wind mit 5kn von hinten wird es nach dem Ablegen um 9:00 eine Motorbootfahrt, nach 2h kommt Wind aus NO mit 13kn – wir segeln mit achterlichem Wind. Wir benutzen den äußeren Weg, der mittlere ist wegen der Brücken mit 17m bzw. 20m Höhe für uns nicht möglich. 12:00 segeln wir unter der 24m-Brücke zwischen Runde und Rimöy durch.

13:30 ist die Insel Svinöy querab, der Wind ist inzwischen auf 18kn gegangen – gerade noch mit vollen Segeln bei Schmetterling möglich. Die Welle wird höher (~2m), die Halbinsel Stattlandet wird umrundet meist mit Speed um 7kn, beim Surfen die Welle herunter sind es über 8kn. Gegen 15:00 ist eine Großsegel–Halse erforderlich, bei der Windstärke und Welle nicht ganz einfach. Aber gemeinsam packen wir es.
16:45 gibt es nur noch 1kn bis 2kn Wind, das Wasser spiegelglatt. Kaum zu glauben, dieser Unterschied. So muss der Motor die letzten 4sm bis zum Ziel arbeiten. Wir legen bei Sonnenschein nach 48sm an einem Schwimmsteg in Silda-Nord an. (62°00,7’N 05°12,2’O).

Die Windvorhersage für morgen und übermorgen sagt uns, das wir morgen Abend einen nach Süden geschützten Hafen brauchen.