91. Tag nach Festaa


13.8.: Gern hätten wir den Wind von gestern und heute miteinander vertauscht, heute gab es SW-Wind. Dann hätten wir den Tipp der netten Dame von der Touristeninfo befolgt und auf Värlandet angelegt. Für den gestrigen Wind war uns dass zu nahe und in der Windvorhersage für heute war SW angekündigt. Vormittag die Wanderung zum Jahrtausendstätte Gulathing. Immer am Eivindviksund entlang – leider auf einer Landstraße- in schöner Natur mit inzwischen blühendem Heidekraut ging es nach Flolid und zur Halbinsel Gulöy.

Dort wurde 2005 an der alten Thingstelle eine modere Kulturarena eröffnet, die für Theateraufführungen und Konzerte genutzt wird. Es ist ein monumentales Kunstwerk bestehend aus Thingmauer, Thingplatte und Feuerzirkel. Ein weiteres Monument ist in Skjerjehamn zu sehen, die Statue von König Olaf V.

11:45 haben wir abgelegt, in den engen Fjorden war segeln bei SW nicht möglich. Über den Fensfjord der Versuch mit der Fock zu segeln, da gab es dann keinen Wind mehr. Die Fahrt durch den Fonnesstraumen hatte Jörg gut berechnet, wir hatten 2kn Schiebestrom, hat aber trotzdem tüchtig gewirbelt. Endlich ab 15:15 im Lurefjord ging Segeln bis zum Anlegen an einem Schwimmsteg in Festaa. (60°39,9’N 05°06,8’O). 5h für 23sm heute. Unterwegs haben sich kräftige Regenschauer und Sonne abgelöst und so ist es jetzt auch. In einer Regenpause sind diese Aufnahmen entstanden.