92. Tag nach Bergen

14.8. Der Service in Festaa ist gut, Kaufmann, Strom, Wasser, und Tankstelle (super günstiger Diesel), 175NOK Liegegebühr, …, ansonsten ist der Liegeplatz nur bedingt zu empfehlen. Es gibt zwar ein Langsamfahr-Gebot, aber nicht alle Motorbootfahrer halten sich daran. (die Express-Fähren schon), sodass der Schwell erheblich war.
Nach dem Tanken sind wir losgefahren, die ersten 9,5sm durch den Radsund mit Motor. Der Wind kam aus SO, d.h. aus der Richtung, in die wir wollten. Erst im Byfjord konnten wir die Segel hochziehen und sind bis Bergen gekreuzt. Der Radsund wunderschön an beiden Ufern und auf den kleinen Inseln. Nur das Wetter war nicht so schön, es gab einige Regenschauer, auch beim Kreuzen und in Bergen war es nicht besser. Wir haben uns wie auf der Fahrt nach Norden, an die Pier vor die Touristen-Info gelegt. Heute ist alles ruhig hier.

In Bergen sind wir einfach herumgebummelt – ohne besonderes Ziel. Durch die Bryggen, an der Pier Boote angucken und dann auf den Turm des Hotels mit der grünen Kuppel. Von oben eine schöne Sicht auf die Stadt, den Vagen und unser Boot.

Ach ja, bei der Einfahrt in den Vagen, konnten wir direkt vor die Aida fahren.

Und ab 16:00 hat es nicht mehr geregnet. Und heute Abend ist es ruhig hier, keine Partysüchtigen in unserer Nähe.