94. Tag nach Haugesund


16.8.: 8:30 wird abgelegt, das von gestern noch 3x gereffte Groß und die 1x gereffte Fock gesetzt, reicht aber nicht zum Kreuzen über den Selbjörnfjord. Also Fock ausrollen und 3. Reff aus dem Groß. 10:00 sind wir in der Nyleia, auch hier Wind von vorn, d.h. weiter kreuzen. Nach einer ½h wird es eng, d.h. der Motor muss für eine ¾h an.13:00 ist Mosterhamn querab, gut es geht wie festgelegt weiter. Regenschauer und Sonne wechseln sich ab.
Der Wind dreht auf SSW, das bedeutet, den gesamten Bömlafjord und die Sletta ist zu kreuzen. Nach 19 Wenden und nur noch dem 1. Reff im Groß erreichen wir die Einfahrt nach Haugesund. Toll das Leuchthaus Skaare und die stb liegenden Inseln, schon mehrfach gesehen, aber immer wieder schön.

In Haugesund ist an der Pier alles voll oder reserviert, im Päckchen geht noch und so sind wir nach 52sm ü.G. und 10¼h angebunden. Der Abend ist angenehm, wir haben 17°C und Sonne. Wir erholen uns von der doch recht anstrengenden langen Tour mit den vielen Wenden.