95. Tag Hafentag in Haugesund

bdr

17.8.: Vormittags ist das Wetter noch einigermaßen gut, kleiner Stadtbummel, zur Touristeninfo, Einkaufen und Großsegel . Jörg muss am Segel nähen, es sind einige Stellen eingerissen. Hillu hat sich für Nachmittag eine Sightseeing-Tour ausgedacht: mit dem Bus auf die Insel Karmöy nach Avaldsnes, dem ältesten Königssitz Norwegens. Hier gründete Harald Schönhaar einen seiner Königshöfe. Der Königshof in Avaldnes wurde zum Zentrum der Macht. Hier lebten die Wikinger-Könige und kontrollierten den „Nordvegen“, der bis Trondheim führt. Die 1250 errichtete Olafskirche ist ein beeindruckendes geschichtliches Denkmal- leider heute nicht geöffnet (nur Mo, Di, zu Trauungen, Taufen,…). Es ist eine Steinkirche mit einem rechteckigen Kirchenschiff und einem Turm mit Pyramidendach. Hier lehnt der größte Bautastein an der Kirche (7,2m hoch), die Nähnadel der Jungfrau Maria.(um die sich mehrere Legenden gebildet haben). Die Wanderung dorthin und dann weiter zur Insel Bukköy mit einem rekonstruierten Wikinger-Hof ging durch eine schöne Landschaft. Leider war das gesamte Vorhaben durch den starken Regen beeinträchtigt.

Wieder zurück an Bord musste ich alle Sachen wechseln, aber Segler sind sowas ja gewöhnt. Dann begann die einstündige Parade der Traditionsschiffe auf dem Karmsund. Es war die Eröffnungsveranstaltung der Haugesunder Hafentage. Schade, auch hier hat der starke Regen gestört.


Morgen wäre ich gern nach Utsira gesegelt, der vorausgesagte Wind passt aber nicht zu diesem Vorhaben.
So wird unser Ziel die Inselgruppe Kvitsöy, die wir auf keinen Fall auslassen wollten.