96. Tag nach Kvitsöy

18.8.: 8:45 haben wir abgelegt und sind gleich unter der 22m hohen Brücke durchgefahren. Da der Wind aus SO kommt, ist eine ¾h mit Motor nötig, dann können wir die Segel setzen und den Karmsund aufkreuzen. Dabei kommen wir an dieser Ölplattform vorbei, die wohl repariert wird und kurze Zeit später an Avaldsnes. Vom Wasser aus ist die Olaf-Kirche gut zu sehen und auch die liebliche Landschaft, wo ich gestern bei Regen gewandert bin.

Heute haben wir Sonne und Wind mit 8 bis 13kn. Nachdem wir aus der Abdeckung von Karmöy sind, wird die Welle ungemütlich. Wir kommen teilweise nur mit 3,5kn vorwärts. Nach einer Wende geht das gleich viel besser. 13:30 Motor an, Segel bergen und in die Süd-West-Einfahrt zur Hauptinsel Kvitsöy fahren. Es geht vorbei an vielen Felsen auf beiden Seiten, die rote Linie auf dem Plotter muss ich genau einhalten, um einige Kurven und dann sind wir in Ystabohamn fest. (59°03,6’N 05°24,1’O). Liegegebühr hier 150NOK (Strom und Wasser inkl.). Ein schöner Ort, die Häuser gepflegt. Es dauert leider nicht lange, da kommen wieder dunkle Wolken und Regenschauer.

Wir haben Glück, gegen 18:00 wird es heller und wir können wandern. Wir nehmen uns den Touristenweg vor, leider etwas feucht, aber landschaftlich sehr schön. Zuerst zum Leuchtturm, daneben das alte Feuer. Weiter über Wiesen mit vielen Schafen in Richtung Küste. Und dort wird es wild, manchmal schwierig den gekennzeichneten Weg zu finden, Felsen und Übergänge über Zäune, dazwischen immer wieder kleine und größere Wasserflächen und Schafe – pure Natur. Mit etwas nassen Füßen kommen wir nach 1½h auf der Straße und bald auch am Boot an.

Und gegen 21:30 gibt es diesen Himmel.