99. Tag nach Lillehavn

21.8.: Seglerisch fast wie gestern, nur viel angenehmer. In 7¼h 49sm zurückgelegt bei Wind aus NW bis W, anfangs mit 15kn, ab Mittag mit 20kn und nachmittags bis 30kn. Angenehmer war, das keine Dünung vorhanden war und es kaum geregnet hat. Bei achterlichem Wind vorbei am Leuchtturm Lista entlang der norwegischen Süd-Westküste bis zum Kap Lindenes (dem südlichsten Punkt Norwegens). Bei den Wellen war wie gestern Steuern per Hand erforderlich. Wir haben uns abgelöst, wobei Jörg den längeren Anteil hatte. Den größten Teil der Strecke haben wir mit 2x gerefftem Groß und 1x gereffter Fock zurückgelegt. Schön, wie rasant wir durch die Wellen gefahren bzw. die Wellen nach unten gesurft sind – Spitzengeschwindigkeit war heute 12,1kn. Woow!! Das 3. Reff ins Groß war 14:30 erforderlich – nicht ganz einfach bei den Wellen.
1sm hinter Kap Lindeness sind wir in den kleinen Ort Lillehavn gefahren und sind hier das einzige Gästeboot – ansonsten ein Idyll für Angler. (57°59,6’N 07°04,8’O). Viele schöne Ferienwohnungen hier und das ist der Blick aus der Plicht.