101. Tag durch die Blindleia und nach Grimstad

23.8.: Supertag!!! Zuerst noch Tanken in Kristiansand, dann mit dem Motor durch die Blindleia. Bei bestem Sonnenschein sind wir durch diesen wunderbaren Schärengarten mit den vielen tollen Häusern, Grundstücken, Inseln mit und ohne Haus, sehr engen Passagen,… gefahren. Ich habe ganz viel fotografiert, aber eigentlich muss man das Alles mit eigenen Augen gesehen haben. Zweimal haben wir unterwegs je 1h geankert und ganz in Ruhe die Blindleia auf uns einwirken lassen.

14:00 die Ausfahrt aufs Meer – konkret auf das Skagerrak. Der für nachmittags vorausgesagte Wind aus SSW mit bis 12kn war da und wir konnten raumschots bzw. mit achterlichem Wind bis fast in den Stadthafen von Grimstad (58°15,3’N 08°33,2’O) segeln und das bei 21°C und blauem Himmel. Die Einfahrt nach Grimstad ist lang, auch hier tolle Landschaft auf beiden Uferseiten mit den vielen Schären. 29Sm in 6 ¾ h sind es heute geworden, 17:45 haben wir das Boot angebunden.

Die Altstadt ist sehenswert, viele weiße Holzhäuser, enge Gassen und die Erinnerung an Henrik Ibsen, der hier seine Jugendjahre verbrachte.
Gegen 21:00 sitzen wir bei Tageslicht und angenehmer Temperatur in der Plicht und genießen die Ruhe im Hafen. Liegegebühr ab 15.8. 150NOK, in der Saison kassiert man 350NOK, laut Wikipedia ein sehr stark frequentierter Hafen.