106. Tag nach Glommen


28.8.: Bei gutem Wetter (leicht bewölkt, Wind aus SW mit 9 bis 12kn, 17°C) legen wir 9:30 ab. Wir segeln auf dem Kattegat Richtung Süden an der schwedischen Küste entlang, mit über 6kn kommen wir gut voran. Unser eigentliches Ziel, Falkenberg, haben wir nicht angesteuert, da gegen 17:00 der Wind ziemlich eingeschlafen ist. Wir haben vorher noch einen Hafen gefunden, Glommen (56°55,9’n 12°20,8’O). Der war insgesamt ganz in Ordnung, die Tiefe aber nur ausreichend am Quersteg von den Schwimmstegen und an der Pier. Liegegebühr 200SEK (Wasser und Strom incl.), WLAN gab es im gesamten Ort nicht. Von den 44sm konnten wir 42sm segeln, meist hoch am Wind.
Wir sind abends zuerst Richtung Strand mit dem Glumsten, der in King Hakon Hakonsson‘ Saga erwähnt wird, und dann Richtung Leuchtturm gewandert.