108. Tag nach Ven/Schweden

30.8.: So ist das oft mit dem Wind, gestern noch vorhanden, am nächsten Tag weg. Noch 2 Bilder von Mölle (gestern Abend war es schon zu dunkel) und auf Wind warten.

Der kommt aber nicht, so legen wir 11:10 ab. Wind aus ONO mit 3 bis 5kn, ¾h Segelversuch – es werden nicht über 2,5kn ü.G., also Motor an. Kurs 167°, d.h. Richtung Helsingör. Ab 12:30 wird aus dem Nieselregen Dauerregen mit schlechter Sicht. D.h. heute ist Hillumittagessenkochwetter und es wird das letzte Eisbein aus der Vorratskammer verbraucht. Nach 16sm legen wir in Helsingör an, Einkaufen und ein kleiner Stadtbummel bei Nieselregen. Die Altstadt ist typisch dänisch.
Zurück an Bord sind wir 16:30 und da inzwischen etwas Wind ist, legen wir ab. Ziel die Insel Ven.
Zuerst ist die Fährlinie Helsingör Helsingborg zu überwinden, war heute kein Problem. Vorbei an Schloss Kronenborg.

Der neue Wind kommt aus N mit anfangs 5 später 11kn, unser Kurs 176°, also Schmetterling-Segelstellung. Der Regen ist weg, die schlechte Sicht geblieben. 19:00 haben wir die Leinen in dem kleinen Hafen Kyrkbacken auf der Insel Ven fest. (55°54,6’N 12°40,3’O). Heute weht der Wind auch abends (21:00) noch und für morgen ist guter Segelwind aus NW angekündigt.