111. Tag nach Hesnäs/Falster

2.9.: Wie angekündigt, ist vormittags kein Wind. Deshalb heute Bootputzstunde, besonders das Teak hat eine Schönheitskur nötig.
11: 15 legen wir ab, können relativ schnell die Segel setzen und mit 9kn Wind aus NNW geht es mit Halbwind gut voran. Das klappt bis 13:30, dann gleiten wir nur noch mit 3 bis 4kn durch das Wasser. Da wir für heute nur eine kurze Strecke geplant haben – Hesnäs auf Falster – reicht die Geschwindigkeit auch. Nach 3½h sind wir am Ziel, müssen bei der Einfahrt in den Hafen gut auf den tieferen Bereich schauen und auch im Hafen sind es nur 2,5m. Da wir auf der Ostsee nicht auf die Tide achten müssen, ist es für uns ausreichend. Die Häuser hier sind zusätzlich rundherum mit Schilf präpariert, um im Winter guten Wärmeschutz zu liefern.

Viele Gäste gibt es hier nicht, gegen Abend läuft noch ein Plattboden-Schiff ein. Wir schauen uns den kleinen Ort an, können dabei Brombeeren ernten und laufen anschließend am Strand entlang. Wer Ruhe sucht, ist hier richtig. Und der Internationale Radweg Kopenhagen Berlin führt am Hafen vorbei.

Und ich werde jeden Abend mit herrlichen Abendstimmungsbildern verwöhnt.