112. Tag nach Vitte/Hiddensee

3.9.: Heute soll es über die Ostsee gehen, der Wind ist zwar nicht toll, aber die Richtung stimmt einigermaßen laut Vorhersage. Wir legen 7:30 ab und können mit Halbwindkurs mit 3,5kn vorankommen, für 40sm nicht viel. Also wird der Gennaker heute benutzt.

Bis zur Kadet-Rinne klappt das gut, die muss rechtwinklig überquert und natürlich Frachtern ausgewichen werden. Hier brauchten wir zusätzlich den Motor, um schnell genug zu sein. Als nächstes „stört“ das Windfeld vor dem Darß, der Wind kommt zu spitz – also Gennaker wieder einsammeln. Mit 3 bis 5kn kommen wir voran, langsamer zwar als gedacht. Nun die Sonne scheint, im Windschutz ist es fast zu warm. Die Sicht ist heute besonders gut, bis kurz vor Hiddensee sind die Felsen von Mön noch zu erkennen. 17:30 biegen wir in den Tonnenbereich nördlich von Hiddensee ein. 18:30 liegen wir im Stadthafen von Vitte. Deutschland hat uns nach rund 3300sm über Grund wieder.