116. Tag nach Rankwitz

7.9.: Wieder haben wir die Zeit des Ablegens nach dem Zeitpunkt der Brückenöffnung gelegt, die Brücke in Wolgast öffnet 12:45. Heute haben wir Westwind und das bedeutet, dass segeln möglich ist. Wir nehmen bei ~14kn Wind und der kurzen Strecke von 13sm nur die Fock. Es geht wieder auf der Peene Richtung Süd bzw. Südost. Schön hier zu segeln, viele Erinnerungen besonders bei Hillu werden wach: Es ist eines ihrer Segelreviere aus DDR-Zeit. Von Ueckermünde über das Haff, die Peene, das Achterwasser, den Bodden, den Strelasund bis Hiddensee, das war das was für uns gewöhnlich möglich war. Vor der Brückenöffnung noch ein Blick auf die „Trude Extended“, Uli hat sie hier bis Anfang Oktober zwischengeparkt.

Im Stadthafen Wolgast hatten wir für 2½h Pause, Mittagessen, Einkaufen und Altstadt ansehen.

Heute immer neue Regenschauer, ansonsten einfach schön die Natur auf beiden Uferseiten. 17:45 ist das Boot im sehr kleinen Hafen von Rankwitz/Usedom fest, 14€ Liegegebühr alles incl.