118. Tag Hafentag Ueckermünde

9.9.: Hafentag in Ueckermünde – dazu vorgesehen, einiges zu erledigen: Gespräche mit Hillu’s Schwager bei uns an Bord, Besuch der Grabstätte der Schwiegermutter von Hillu, Einkaufen für den letzten Teil des Törns.
Und ganz wichtig, heute findet die jährliche Haff-Regatta des Ueckermünder Yachtclubs statt und da wollten wir Zaungast sein. Wind mit 4 bis 5Bft haben das Regattafeld auseinander gezogen, leider Regen und schlechte Sicht, 3h haben wir trotzdem, mit Zuschauen von unserem Boot aus, ausgehalten. Am Abend dann zum Yachtclub zu Fuß in der Hoffnung, viele bekannte Gesichter zu sehen – Enttäuschung. Nur 2 Bekannte von Hillu waren da. Aber der eine war schon sehr wichtig, Wolfgang, genannt Öli. Mit Öli’s Boot, der Waikiki, und seiner Unterstützung hat Hillu 1987? die Frauenregatta auf dem Haff gewonnen. Und Öli war mit seinem Schiff „Oma“ kurz nach der Wende auf den Lofoten und hat darüber einen Lichtbildervortrag gehalten. Seitdem waren die Lofoten ein Traumziel von Hillu. Und stolz konnte ich Öli berichten, dieses Traumziel nun bereits das 2. Mal erreicht zu haben. Große Freude seinerseits darüber und natürlich Austausch alter Geschichten.