15.5. nach Niederfinow

15.5., Dienstag, 1. Tag: Start im WSV zu unserem neuen Törn – an Bord : Jockel, Hillu und Detlef.
6:51 Leinen los, bei Sonne und leichtem Wind geht’s über Köpenick, Treptow, durch die Oberbaum-Brücke zur Mühlendamm-Schleuse.

Diese wird ohne Wartezeit passiert, so dass wir überpünktlich am Parkplatz Friedrichstraße sind. Clara und Monika steigen zur Verabschiedung zu, verlassen uns aber nach 20min wieder. In Berlin geht es noch relativ stessfrei zu, die meisten Ausflugsdampfer stehen noch in Warteposition. Schön wie immer die vielen Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus zu erleben.

Die Schleuse Charlottenburg passieren wir ohne Wartezeit, leider gilt das nicht für die Spandauer Schleuse (1h liegen wir in Warteposition) – Zeit zur Vorbereitung des Mittagessens. Gegen 15:20 kommt uns eine dunkle Wolke entgegen, die einen heftigen Regenschauer bringt. Ölzeug ist angesagt und das bleibt auch so bis Eberswalde. Schleuse Lehnitz heute mit sofortiger Einfahrt und da es in Eberswalde noch hell ist und nicht mehr regnet, fahren wir noch zum Schiffshebewerk. Auch hier können wir gleich in den Trog, den wir für uns allein haben, einfahren. Toll die Schleusung bei Abendlicht in diesem gigantischen Bauwerk. 21.40 legen wir am Warteplatz des Hebewerkes (52°23,2’N 13°38,5’O) zur Nachtruhe an, 62sm sind zurückgelegt.