21.5. nach Mölle


21.5., Montag, 7. Tag: 8:01 ablegen und mit dem Motor bis zum Kanalende, beide Segel voll gesetzt und ab geht’s bei Sonne vom fast blauem Himmel. Die Höllviken-Rinne rauschen wir raumschots mit 7,4kn in Richtung N mit Wind von 16kn aus OSO. 9:35 ist die Brücke zwischen Malmö und Kobenhagen erreicht, das zigste Foto für dieses imposante Bauwerk wird geschossen. Wir sind im Seegebiet Belte und Sund.
10:00: Die Rauschefahrt ist vorbei – der Wind weht nur noch mit 8kn. Und da der vor uns liegende Segler ein buntes Tuch hochgezogen hat, wird das bei uns auch getan. Und das bringt uns mit 5,8kn vorwärts. 11:10 Kopenhagen querab – heute nicht unser Ziel. Die Insel Ven bleibt backbord (Tycho Brahe muss weiter auf Hillu warten). Bei Wind um 16kn muss der Gennaker runter. An Helsingör und Schloss Kronenborg segeln wir auch vorbei, wir haben guten Wind und 1,5kn Strömung mit uns.

Bei achterlichem Wind mit ausgebaumter Fock laufen wir über 6kn. So wird Mölle unser heutiges Ziel. (Die schwedische Gastflagge kann oben bleiben.)
17:13 werden wir ausgebremst, in unserer Nähe sind 2 Männer mit einem Wasserscooter mehrfach gekentert. Also Motor an, Segel bergen und hin zu den Beiden. Sie bekommen ihr Fahrzeug inzwischen in Griff und meinen, dass sie keine Hlfe benötigen. So segeln wir weiter, aber nur mit der Fock – es sind nur noch 3sm zum Ziel. Nach 55sm und fast 10h liegen wir in MölleHavn (56°14,4’N 12°29,5’O). Liegegebühr 200Skr (alles inklusive). Wieder ein sehr schöner Segeltag mit einem tollen sonnenreichen Abend.