24.5. nach Aalborg

24.5., Donnerstag, 10. Tag: Wieder Sonne pur und schwachwindig. So bleibt nur der Motor, um nach Aalborg zu kommen. Am Limfjord auf beiden Seiten flaches Land, Bauernhöfe, aber auch Industrie. 10:30 ist die Stadt in Sicht. Besonders schön vom Wasser aus die futuristischen Gebäude: das Konzerthaus und das Utzon Center.

11:00 ist die Straßen-Klapp-Brücke erreicht, sie öffnet und wir warten auf Grün. Nach einigen Minuten schließt sie wieder. Anschließendes Lesen der Papierkarte bringt die Erleuchtung. 2 Lampen Rot übereinander bedeutet, dass man von Ost kommend durchfahren kann. Das bedeutet für uns noch 1h warten und 12:00 durchfahren. Die Eisenbahnbrücke gleich dahinter lässt uns 20min warten. Damit liegen wir 12:39 im Vestre Baadehavn Aalborg außen längs an einem Fingersteg. (57°03,5’N 09°54,2’0). 16sm haben wir zurückgelegt. Nach Mittagessen an Bord zur Stadtbesichtigung- natürlich nur der Altstadtbereich. Es gibt viele Fußgängerzonen mit malerischen Gassen und Plätzen. Von den historischen Sehenswürdigkeiten nehmen wir uns das Heiliggeist-Kloster, den St. Budolfi-Dom (ein weißgetünchter Backsteinbau) und das Schloß Aalborghus (ein 1539 erbauter Fachwerkbau) vor. Die Domkirche weist innen sehr schöne Holzschnitzarbeiten oft mit Blattgold überzogen auf.

Dann zum Limfjord, das Konzerthaus und das Utzon-Center von Land aus ansehen.
Abends 20:00 Uhr ist es immer noch warm, 25°C messen wir und auch heute eine schöne, ruhige Abendstimmung.