3.6. nach Peterhead

3.6., Sonntag, 20. Tag: Heute war wahrlich nicht unser bester Tag, es war einfach ungemütlich. Wie gestern dichter Nebel – keine Sicht. Lufttemperatur 10°C, die Luftfeuchtigkeit wird mit 99% angegeben, schwacher Wind aus NO. Bis nachmittags ändert sich nichts.

16:38 sind wir vor Aberdeen und melden uns per Funk für die Einfahrt in den Hafen an – wir werden abgewiesen.
Zur Bekräftigung kommt ein Boot der Hafenwache und teilt uns mit, dass wir zum nächsten Hafen müssen, und der ist 28sm entfernt. Damit fällt leider der geplante Hafentag mit Besichtigungsprogramm in Aberdeen weg. Das einzig Positive ist, dass der Nebel etwas weniger wird und damit die Küste sichtbar. Gegen 17:00 kommt sogar die Sonne für eine Stunde zum Vorschein. Segelversuche scheitern sowohl an der Windstärke als auch -richtung. 21:16 ist die Hafeneinfahrt erreicht, nach 13¼h ist das Boot wieder angebunden. 68sm sind zurückgelegt. Wir sind in der Marina Peterhead (57°29,8°,01°47,5’W) angekommen.