6.6. Hafentag

bty

6.6., Mittwoch. 23. Tag: Hafentag = Wandertag. Es ist wenig Wind und Sonne angekündigt – wir beschließen, eine Küstenwanderung zu machen. Es ist ein schöner Wanderweg zuerst direkt an der Küste des Moray Firth entlang bis zum Städtchen Banff, breiter Sandstrand und langgezogene Wellen, die in der Sonne glänzen.

In Banff schauen wir uns das Schloss Duff House (georgianischer Stil) von außen an. 1735 war Grundsteinlegung, einige Earls haben darin gewohnt, seit 1995 ist es Teil der National Gallerie von Schottland. Weiter geht’s über eine Straßenbrücke über den Fluss Deveron, nach oben zu den DouneHills.

Viele Ginsterbüsche säumen unseren Weg und die Aussicht auf Schloß, Golfplatz, den Strand und die Stadt Banff ist fantastisch.

Nach ~8km ist die Stadt Macduff erreicht und von dort fahren wir mit dem Bus (3,60£/Person) zurück nach Whitehills.