8.6. Hafentag
8.6. Freitag, 25. Tag: 8:25 legen wir ab, nehmen Kontakt mit der Sea Lock-Schleuse auf, 8:50 sind wir in der Schleuse. Nach dem Schleusen sind die Gebühren für den gesamten Caledonien-Kanal zu zahlen (233,44£). Man erhält einige Informationen und einen Schlüssel für alle Liegeplätze, die Gebühr ist für 8 Tage. 9:38 sind wir in der 2. Schleuse von Clachnaharry (Works Lock) und werden weiter etwa 3m nach oben geschleust. Nun noch ~1sm und wir haben das Muirtown Becken Inverness erreicht (57°29,1′ 04°14,9’W). Zuerst zum Tanken (65l Diesel für 1,29€/l) und dann an einem freien Stegplatz anlegen. 10:30 ist alles geschafft.
Der Nachmittag ist für eine längere Stadtbesichtigung geplant. Wir laufen zum River Ness, dort über eine Fußgängerbrücke ins Stadtzentrum vorbei an der Town Hall.
Das Inverness Castle ist Ziel, nur von außen möglich. Es wird als Verwaltungsgebäude genutzt, u.a. vom Sheriff von Inverness. Von oben gibt es einen schönen Blick auf die Stadt und den Fluss. Vor der Burg die Statue von Flora MacDonalds, die „Bonnie Prince Charlie“ (ein Nachfahre von Maria Stuart) 1746 auf seiner Flucht vor den Engländern durch die feindlichen Linien schleuste.
Die Stadt selbst ist ein beliebtes Einkaufzentrum und das Tor zu den Highlands. Wir schlendern durch des Viktorian Market, eine wunderschöne Ansammlung bunter Ladenzeilen. Dort gönnen wir uns bei einer kleinen Pause z.B „Black Pudding & Egg“ (Sandwich mit Grützwurst und Ei).
Nun müssen wir selbst für frisches Obst, Gemüse und Brot sorgen, das ist in einem Lidl-Markt auf dem Weg zur Marina preiswert und sehr gut möglich. Wir haben ab Mittag Sonne und fast blauen Himmel. Am Abend schauen wir uns die Swing Bridge und die Muirtown Schleusen an, die wir morgen passieren wollen.