10.6. Hafentag

bty

10.6., Sonntag, 27. Tag: Es ist bedeckt, wir schauen uns den Schleusenvorgang an (laufen dabei am „Loch Inn“ vorbei, dem im „Keltischen Ring“ beschriebenen Pub). Dann ist der Besuch des Abbe’s geplant, wir können es anschauen, auch wenn es jetzt privat vom Highland Club genutzt wird. Eine große guterhaltene Anlage, die letzten Mönche sollen es 1998 verlassen haben.

12:20: Busfahrt (11£/Person für hin und zurück) zum Urquhart Castle. Wir haben viel Zeit, uns die Ruine anzuschauen. Der Linienbus fährt erst 17:50 zurück. Es ist eine beeindruckende Ruine, die seit dem 6. Jahrhundert oftmals den Besitzer gewechselt hat. 1691 wurde sie niedergebrannt, nicht mehr genutzt. Jetzt ist sie im Besitz der schottischen Regierung und eines der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Schottlands. Eintritt 7,20€/Person ermäßigt. Ab Mittag scheint die Sonne bei 18°C, ein sehr schöner Tag für uns.