12.6. nach Laggan

12.6., Dienstag, 29. Tag: Heute haben wir wohl die kürzeste Strecke per Boot zurückgelegt, nur 1,3sm. Am wichtigsten war uns, Strom zu bekommen und den gibt es am Ponton vor der Schleuse Laggan Lock. 10:40 brechen wir zur Wanderung auf, zuerst links vom Kanal in Richtung Invergarry. Ein Weg bergan und bergab, am Berghang wächst vorallem Farnkraut, die dunkleren Flecken sind Heidekraut. Rechts vom Weg bis zum Kanal Weiden mit Schafen und Rindern. Später geht es nur noch bergauf durch Lerchen- und Fichtenwald.

12:50 beschließen wir umzukehren, also geht es jetzt abwärts bis zur Laggan Drehbrücke. Wir wechseln die Uferseite und laufen den Great Glen Way entlang; Radfahrer und Wanderer sind hier unterwegs. Ein schöner Weg mit Gingster, Rhododendron und vielen alten, hohen Zedernbäumen. Nach 3½h sind wir an Bord; zuerst gibt es Essen von der Bordküche, dann ist sitzend oder liegend bei leichtem Wind und Sonne die Ruhe und die Natur zu genießen. Hier lässt es sich wirklich „entschleunigen“. Gemächlich sind Padler, Motorboote und Segler auf dem Kanal unterwegs.