15.6. nach Corpach

15.6. Freitag, 32. Tag: Heute ist das Wetter sehr wechselhaft, mal Sonne, mal Nieselregen, mal starke Regenschauer und Wind mit 12kn aus SW. Zuerst geht es die 8 Schleusenkammern von Neptune’s Staircaise herunter. Wir werden alleine geschleust, so geht es relativ schnell, aber trotzdem sehr geruhsam, nach 1¼h sind wir durch. Nun noch das letzte Stück Kanal und durch die Doppelschleuse Corpach. Vor der Seeschleuse Corpach legen wir an der Pier an. Morgen ist unsere Kanal-Lizens abgelaufen, d.h. Es geht raus auf See und damit müssen die Tiden beachtet werden. Der Kanal wurde vom Architekt Thomas Telford von 1803 bis 1822 gebaut – eine wirkliche Meisterleistung. Er ist knapp 100km lang, 6m tief und bis zu 30m breit und verbindet die Nordsee mit dem Atlantischen Ozean.

Nachmittags fahren wir mit dem Bus nach Fort William, die Stadt selbst recht nett. Vom Fort, im 17. Jahrh. erbaut, sind nur noch klägliche Überreste vorhanden. Zurück wandern wir entlang des Loch Linnhe auf dem Great Glen Way vorbei am Inverlochy Castle, einer weiteren Burgruine. Es gibt hier eine sicher sehr schöne alte Eisenbahnstrecke mit Dampflok. 17:00 sind wir an Bord.