17.6. nach Tobermory/Mull

17.6., Sonntag, 34. Tag: Heute war die Welt für uns fast wieder in Ordnung: Nach dem gestrigen ekelig kalten Regen konnten wir heute fast ohne Regen von Dunstaffnage nach Tobermory segeln. Nur bei unserer Wanderung hat der feine Nieselregen und die damit verbundene schlechte Sicht gestört. Zuerst war der Firth of Lorn zu queren, mit Wind aus WNW und 12kn ging das mit 1x gerefften Groß und Fock super. 10:40 ist der Sound of Mull erreicht mit dem Duart Castle am Eingang. Mit raumen bzw. achterlichem Wind segeln zwischen Isle of Mull (bb) und Morvern Peninsula (stb). Wir haben zwar ~1kn Gegenstrom, kommen trotzdem gut vorwärts. Die Inneren Hebriden sind erreicht. Nach 26sm und 5½h ist unsere Boot an einem Fingersteg eines Schwimmsteges von Tobermory ( 56°37,2’N 06°03,9’W) angebunden. Eine farbenprächtige Häuserzeile am Hafen- Kulisse einer bekannten britischen Kinderserie- wird bei unserer Ankunft von der Sonne angestrahlt.

Wir bezahlen die 34£ Liegegebühren und gehen auf unsere etwa 2½h Wanderung. Ein schöner Weg – wieder durch einen „Zauberwald“- führt entlang des Sound of Mull bis zum Leuchtturm. Leider nimmt der Nieselregen immer mehr zu und die Sicht wird schlechter, die Inseln sind kaum im Dunst zu erkennen. Auch jetzt, gegen 20:00, kein besseres Wetter.