19.6. nach Mallaig

19.6., Dienstag, 36. Tag: Zusammengefasst, heute hatten wir einen schönen Segeltag, Wind hat mitgespielt und Regen gab es auch nicht. An die niedrigen Temperaturen haben wir uns gewöhnt. Aus dem Sound of Mull war Kreuzen bei Wind aus NordWest angesagt. Nach dem Ardnamurchan Leuchthaus ging es mit raumen Wind weiter, über den Sound of Arisaig mit achterlichem.

Die Inseln Muck und Eigg bleiben bb, im Panorama beide recht schön. 15:15 ist die Einfahrt von Mallaig erreicht, dreimal Rot übereinander lässt uns aber nicht einfahren. Zwei Fähren nacheinander sind im kleinen Hafen, wir müssen Kreise drehen. 15:45 sind die Lichter aus, wir fahren in den Hafen und haben das Boot nach10min am Schwimmsteg nach 33sm über Grund angebunden. (57°00,3’N 05°49,5’W). Nach etwas verspäteten Mittagessen und kleiner Pause geht es in den Ort, hier ist eine Endstation des „Jacobite Zugs“ (Fort William ist die andere). Eine 1-stündige Wanderung auf einem Rundweg oberhalb des Ortes bringt u.a. eine schöne Aussicht auf den Hafen.