22.6. nach Portree/Skye

22.6., Freitag, 39. Tag: Früh schottischer Nebel und wenig Wind. Zuerst heißt es kreuzen, dabei kommen wir einem U-Boot ziemlich nahe.

Nach Erreichen der Südspitze von Raasay wird der Wind für uns raumer und es geht im Sound von Raasay schnell voran. Beeindruckend die Insel Skye auf der Backbord-Seite, aber auch das Grün von Raasay ist sehenswert.

Unser Ziel, Portree – die einzige Stadt auf Skye- , ist 13:33 erreicht. Leider gibt es hier keine Anlegemöglichkeit, wir angeln uns eine Mooring-Tonne (57°24,7’N 06°11,2’W). Die ist mit 10£ natürlich billiger als sonst. Inzwischen lässt sich die Sonne sehen. Nach dem Mittagessen wird das Schlauchboot fertig gemacht und ab geht es zum Anlegebereich. Wir schauen uns die Stadt an und haben dabei schöne Blicke auf die Häuser an der Bucht und natürlich auch auf die an den Mooring-Tonnen liegenden Boote.

Heute ist mal ein Pub-Besuch dran, wie hier üblich, die Gläser bis zum Rand gefüllt. Aber an Bord schaffen wir es mit dem Schlauchboot trotzdem. Und jetzt drehen wir uns fleißig im Kreis, Wind ist immer noch ausreichend vorhanden. Und dabei ist der Anblick rundherum auch schön.