24.6. nach Ullapool

24.6., Sonntag, 41. Tag: Super Tag, Sonne und Wind aus der richtigen Richtung – in 6h 37sm zurückgelegt und dass bei schöner Landschaft. Das große Hoch über uns macht`s möglich.

Wassertemperatur bleibt bei 11°C, Lufttemperatur unterwegs ist auch nicht höher. Die Sicht war so gut, dass wir schon mal einen Blick auf die Äußeren Hebriden werfen konnten. Mit meist 8kn Speed verlassen wir Loch Gairloch, wir sind jetzt auf dem North Minch weiter an der Nordwest-Küste von Schottland. Gegen 11:00 ist der LT Rubha Reidh querab, 14:06 der LT Rubha Cadail, Loch Broom ist erreicht. 14:48 haben wir am Schwimmsteg von Ullapool unser Boot angebunden, allerdings dürfen wir hier nur 1h bleiben. Zwar unverständlich, aber vielleicht hat man in Fährhäfen genug Geld. So müssen wir bei starkem Wind eine Mooring-Tonne einfangen – beim 3. Anlauf gelingt es. (57°53,7’N 05°09,5’W).

Ja und dann Schlauchboot fertig machen und wieder an die gleiche Stelle zurück, ein bisschen Bewegung braucht der Mensch. Und Stadt ansehen und etwas Laufen muss auch sein.