27.6. nach Stornoway

27.6., Mittwoch, 44.Tag: Heute nun die Überfahrt von der Westküste Schottlands zu den Äußeren Hebriden. So hätte ich mir das zu Hause in meinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt. Es war keine raue See, sondern die ersten 12sm spiegelglatt und dann war Wind bis maximal 20kn, aber keine Welle. Mit meist über 7kn gleiten wir durchs Wasser, wunderschön wenn man dabei sogar noch Delfine bewundern kann.

13:20 ist North Minch überquert und der LT Tiumpan Head querab, d.h. die Halbinsel Eye Peninsula erreicht. 1½h später ist das Boot nach 37sm am Fingersteg der Marina Stornoway angebunden. Wir haben unseren nördlichsten Punkt des Törns erreicht. (58°12,564’N 06,23,406’W). Und die Sonne scheint bei 24°C vom blauem Himmel. Kurze Stadtbesichtigung, Liegegebühr von 30,10£ beim Hafenmeister bezahlen und Bummel durch den Park des Lews Castles (innen auch kostenlos zu besichtigen). Der Blick vom Park auf die Marina und die Stadt ist auch schön.

Und 2 Waschmaschinen schaffen wir heute auch noch.