28.6. Hafentag

dav

28.6., Donnerstag, 45. Tag: Hafentag bei bestem Ausflugswetter: Blauer Himmel, Sonne, 22°Cund wenig Wind – überhaupt kein schottisches Wetter. Wir fahren mit einem Linienbus für 6£/Person von Stornoway nach Stornoway (Rundkurs mit 2 Stopps). 1. Stopp in Callanish, die über 4000 Jahre alten Stein-Kreise besichtigen und zum Loch Rog an Ear laufen. Es gibt dort eine Pier, Mooringtonnen und schöne Campinghütten.

2. Stopp in Arnol, dort laufen wir zu den Black Houses. Hier ist ein großes Terrain mit Ruinen und rekonstruierten Häuser, die u.a. mit abgestochenen Torfziegeln gebaut wurden. Während der Busfahrt bekommen wir einen guten Eindruck von der Landschaft von Isle of Lewis. Sie erinnert uns sehr an die Shetland-Inseln, hier gibt es nur mehr Binnenseen und weniger Schafe.

Gegen 16:00 sind wir zurück an Bord. Abends ist weiter Sonne, d.h. man kann sehr schön in der Plicht bei einem Gläschen Rotwein sitzen.