1.7. nach Lochboisdale/South Uist

1.7., Sonntag, 48.Tag: Endlich ein Tag mit Wind, schon nachts fing es an, in den Wanten zu pfeifen. Der Wind kommt aus West mit bis 18kn. Raumschots können wir mit 1x gerefftem Groß den gesamten Kurs absegeln. Vorbei an einigen schönen Felsen segeln wir entlang der Küste von North Uist, Benbecula und South Uist in The Sea of Hebriden.

Sonne gibt es dabei nicht, abwechselnd mal Nieselregen mal nicht. Nach 5h sind bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 6,3kn die 32sm im Kielwasser. Im sehr geschützten Hafen von Lochboisdale/ South Uist (57°08,9’N 07°17,9’W) legen wir an einem Fingersteg an, dabei messen wir noch 16kn. Da es bei starkem Wind immer noch nieselt, gibt es eine längere Ruhepause gegen 16:30 beruhigt sich der Wind, wir laufen zum Dorf. Meist nur weit auseinanderliegende Häuser – alles sehr ruhig und einsam hier, da Sonntag ist, ist alles geschlossen, auch die Cafe’s. Nur der Hafenmeister arbeitet und nimmt unser Geld (28,56£, dabei alles incl.).