2.7. nach Castlebay/Barra
2.7., Montag, 49. Tag: Wunderbares Segeln: Sonne, blauer Himmel, Wind, schöne Küste. Wir segeln weiter auf The Sea of Hebrides entlang von South Uist, Eriskay und Barra, die Insel Skye bb am Horizont. Wind kommt von NNO mit ~12kn, in nur 4¼h sind die 20sm zurückgelegt. Schön schon vom Meer aus die weißen Sandstrände von Vatersay und die Berge von Barra. In Castlebay/Barra legen wir an einem Schwimmsteg an, eine ziemlich große Anlage – allerdings ohne Toilette und Dusche. 30£ sind trotzdem zu zahlen. Das Kisimul-Castle auf einer kleinen Insel in der Bucht kann man zwar besichtigen, es soll sich aber nicht besonders lohnen.
Von der Kirche am Berghang hat man einen schönen Blick. Wir entscheiden uns für eine Busfahrt mit dem Linienbus rund um die Insel, beeindruckende Landschaft ist zu genießen.
Besonders interessant der Flugplatz, der nur bei Ebbe angeflogen wird, da der Strand die Startbahn bildet. Insgesamt hat uns die Insel und auch der Hauptort Castlebay sehr gut gefallen und Sonne gibt es bis zum Abend, allerdings auch Wind.