10.7. nach Port Ellen/Islay

10.7., Dienstag, 57. Tag: Schade, der Wind von gestern war heute weg. Nur 10 von 19sm konnten wir segeln und das auch nicht schnell. Heute ist die südlichste Hebrideninsel Islay unser Ziel. In Port Ellen legen wir an. Mittags ist es schon reichlich voll, wir legen uns ins Päckchen. Später weist uns der Hafenmeister noch einen Platz am 2. Steg zu, geht mit der Tiefe gerade noch (55°36,5’N 06°06,3’W). Liegegebühr 20£.


Islay ist bekannt als Whisky-Insel, acht aktive Destillerien produzieren Islay Malts. Nach dem Einkaufen geht’s auf den Three Distelleries Path, wir schaffen aber nur die 1., da ab17:00 die Besucherzentren geschlossen werden. Die erste auf dem Weg war die Laphroaig Brennerei, die Männer haben sich dort 2 Testwhiskys und 2 Cocktails mit Whisky gegönnt (mit je 8£ waren sie dabei). Den Weg zurück haben sie noch gut geschafft. Dann noch etwas Ortsbesichtigung (es gibt mehrere breite weiße Sandstrände), bevor wir gegen 18:00 bei Sonne und 20°C zurück an Bord sind.