13.7. Hafentag

dav

13.7., Freitag, 60. Tag: Ein Tag wie aus dem Bilderbuch: Sonne, blauer Himmel, wenig Wind – wie gemacht für einen Hafentag und der war unabhängig vom Wetter geplant. Wir wollen uns einige Sehenswürdigkeiten der irischen Nordküste ansehen. Wir fahren mit dem Linienbus (Tagesticket 8£/Person) zur Carrick-a-Rede Rope Bridge. Dabei ist gut sichtbar, dass hier landwirtschaftlich viel von der Fläche genutzt wird. Zu der Hängebrücke, die zu einer Nachbarinsel führt, ist ein schöner 1km langer heckengesäumter Weg mit Ausblicken auf die Steilküste. Die Überquerung der Brücke über die etwa 20m breite Bucht für 8 sparen wir ein.

Mittags fahren wir mit dem Bus zum Dunseverick Castle, von dem kaum noch etwas steht. Ab dort beginnt ein Klippenwanderweg 7,7km lang – der Causeway Coast Way. Es geht unzählige Male bergauf und bergab mit Ausblicken auf Buchten und das Meer – wunderschön. Man kann kaum aufhören zu gucken und zu fotografieren. Es war in der Mittagshitze ziemlich warm, man war froh, wenn mal eine kühle Meeresbrise ankam. Und Zäune waren mehrfach zu übersteigen.

Höhepunkt der Blick auf das „Amphitheater“ und die Giant’s Rocks. Es sind sehr viele meist sechsseitige Lava Basaltsälen, aber bald noch mehr Menschen dort – schade. Die Basaltsäulen sollen vor über 40 Millionen Jahren entstanden sein. Vorher die 162 Stufen von Shepherd’s Step (Hirtenpfad) hinunter.

Am Visitor-Centre vorbei zur Bushaltestelle, Weiterfahrt bis Bushmills, vorbei an der ältesten Whiskey (irische Schreibweise)-Brennerei der Welt und dann zur Dunluce Castle Ruine, auf einem Basaltfelsen am Klippenrand gebaut.

Die Busfahrt geht vorbei am White Beach (Eldorado für Surfer) und einem großen Golfplatz, bevor wir wieder in Portrush landen.
Dieses Hoch beeinflusst in den nächsten Tagen unser Wetter.