14.7. nach Rathlin

14.7., Sonnabend, 61. Tag: Heute sind nur 18sm geplant, wir wollen zur Insel Rathlin. In 2¾h sind wir dort, bei gutem Wind und Schiebestrom bis 2kn messen wir 9,9kn Speed über Grund. Dafür wirbelt das Wasser auch tüchtig neben uns. Vorbei geht es an der Steilküste, wo wir gestern gewandert sind.

Am Schwimmsteg finden wir im vorderen Bereich einen guten Platz, weiter hinten ist es zu flach (55°17,5’N 06°11,6’W). Liegegebühr 21,50£ Mit einem kleinen Touristenbus fahren wir für 5£ /Person auf der Bummerang-förmigen Insel zur Westspitze. Dort ist das West Light Seabird Centre. Für nochmal 5£ können wir den Leuchtturm anschauen und kommen etwas näher an die Brutplätze der Vögel. Vor allem gibt es hier Trottellummen, die wir auf dem Meer schon in großer Anzahl gesehen haben. Die Papageientaucher sind nur mit einem Fernrohr zu erkennen. Dann noch zur Nachbarbucht von uns, einige Seehunde liegen faul auf den Steinen. Gegen 18:00 ist es zwar bedeckt, aber noch 21°C.