16.7. nach Glenarm

16.7., Montag, 63. Tag: Und heute ging es besonders schnell, Durchschnittsgeschwindigkeit = 7,5kn, d.h. die 24sm in 3h zurückgelegt. Schuld daran sind die Eddis, Stromwirbel, die das Wasser sehr kappelig machen und wenn man in der richtigen Zeit unterwegs ist, das Boot mit bis zu 12kn über Grund schieben (bei ~ 6kn durchs Wasser). Das hatten wir ab Fair Head so. Nachmittags wäre Gegenstrom gewesen. In der Carplough Bay mussten wir kreuzen, es waren aber nur 4 Wenden erforderlich, dann waren wir vor der Einfahrt nach Glenarm. Hier wurde uns durch einen freundlichen Hafenmeister ein Platz an einem Fingersteg/Schwimmsteg (54°58,1’N 05°57,1’W) zugewiesen und er hat auch beim Anlegen geholfen. Liegegebühr: 27,50£ (alles incl.). Schön war es, die Küste vor Ballycastle zu sehen (gestern hing alles in Wolken) und auch interessant die Antrim Küste.

Heute Mittag gab es frische, gebratene Makrelen, die uns gestern geschenkt wurden. Nachmittags Stadtbesichtigung, netter Ort, Haupttouristenziel das Glenarm Castle, dass von der Familie des Earl of Antrim bewohnt wird. Heute war keine Besichtigung des Castle Trails möglich – die Familie war anwesend. Wir haben stattdessen einen schönen Waldspaziergang im Glenarm Forrest gemacht.